Craniosacrale Therapie

Bewegung ist Leben – Leben ist Bewegung

Der „Atem des Lebens“, so beschreiben Craniosacraltherapeuten den craniosacralen Rhythmus, der in jedem von uns immerzu, fortlaufend während unseres gesamten Lebens vorhanden ist und sogar noch bis einige Stunden nach dem Tod an Knochen, Gewebe und besonders in der Gehirnflüssigkeit – dem Liquor – zu spüren ist. Er gibt mir als Craniosacraltherapeutin Auskunft über die lebendige Beweglichkeit des gesamten Leibes meines Klienten.

Bewegungseinschränkungen im Körper entstehen oft bereits durch kleinste Blockaden an z.B. Wirbeln oder durch Muskelverspannungen, durch psychische Anspannung, hormonelle Probleme, Unfalltraumen, etc., die den Lebensfluss behindern und zu verschiedenen Symptomen führen können.

Durch sehr sanfte, nicht invasive Techniken mit den Händen an Kopf, Kreuzbein, Füssen, Wirbelsäule und Gewebefascien wird das craniosacrale System aktiviert und im Falle von z.B. knöchernen Fehlstellungen sanft beeinflusst und somit angeregt, die Selbstheilungskräfte des Körpers in Gang zu setzen. Ein „berührendes“ und „bewegendes“ Erlebnis.

Osteopathie vor und nach der Geburt

Aus meinen Erfahrungen in der Begleitung schwangerer Frauen heraus ist es mir ein großes Anliegen, Dir mit meiner craniosacraltherapeutischen Arbeit in dieser besonderen und sensiblen Lebensphase körperliche und psychische Unterstützung zu geben. Sei es zur Behandlung von Schwangerschaftserbrechen, Schwindel und Übelkeit, Rückenschmerzen, Atemproblemen, Ängsten vor der Geburt oder einfach zur Vorbereitung des Gewebes und der Beckenknochen auf die Geburt. Zusätzlich wirst Du während und nach der Behandlung sehr viel Entspannung erfahren.

Nach der Geburt bietet die Behandlung eine positive Unterstützung zur Rückbildung und Festigung des Gewebes, sowie zur Wieder-Neuorganisation aller Organe im Bauchraum. Auch eventuelle Narben (nach Kaiserschnitt, Dammschnitt) können mit Hilfe craniosacraltherapeutischer Behandlung besser verheilen, da das Narbengewebe zu besserer Durchblutung und Versorgung angeregt wird.

Nicht nur Dir, sondern auch Deinem Baby verschafft die sehr sensible Arbeit an Knochen und Gewebe Entspannung. Oftmals reichen 2-3 Behandlungen aus, um einem Kind, das sehr viel schreit (Schreibaby), durch das sanfte Lösen von Blockaden, die durch die Geburt oft an Schädel und Wirbelsäule entstehen, Erleichterung zu verschaffen. Verdauungsprobleme wie Dreimonatskoliken, Schiefhals (Kiss-Syndrom) und andere körperliche Beschwerden können auf diese Weise vermieden, bzw. unterbunden werden. Außerdem wirkt die Craniosacraltherapie regulierend auf das Nervensystem und somit auf traumatische Erfahrungen, die z.B. durch seelisch anspannende Erlebnisse der Eltern während der Schwangerschaft und /oder durch den Geburtsprozess selbst ausgelöst werden können. Besonders Kindern, die per Kaiserschnitt auf die Welt geholt wurden, bietet diese Form der Behandlung eine Stabilisierung und Unterstützung, da ihnen das Erleben der eigenen Überlebens-Kräfte nicht vergönnt war. Dies kann sich in der motorischen, aber vor auch in der Persönlichkeitsentwicklung dieser Kinder bemerkbar machen. Weiterhin arbeite ich zusammen mit Eltern und Kind an eventuellen Bindungs- / Beziehungsstörungen. Gönne Dir und Deinem Kind einen entspannten und kraftvollen Start in Euer gemeinsames Leben.

Wenn die Kleinen dann größer werden und die Welt erkunden unterstütze ich weiterhin gerne, wenn es z.B. zu ersten Beulen und Narben, kleinen oder großen (was ich nicht hoffe) Stürzen und Unfällen kommt. Aber auch bei motorischen Entwicklungsverzögerungen, häufigen Infekten oder z.B. Mittelohrentzündungen, bei Schulproblemen und Konzentrationsstörungen und Vielem mehr (siehe hier) seid Ihr genau richtig bei mir.

Anwendungsgebiete

• Jegliche Formen von akuten oder chronischen Rückenbeschwerden (Nacken und Schulterverspannung, HWS-Syndrom, Ischiasbeschwerden, Skoliose, strukturbedingte Beschwerden und Schmerzen, Kreuzbeinbeschwerden, etc.)
• Bandscheibenprobleme
• Arthrose und Arthritis, Rheuma
• Kopfschmerzen  (Spannungskopfschmerzen, Migräne)
• Spezielle Behandlungen bei Kieferfehlstellungen und Kiefergelenksbeschwerden (Massives Zähneknirschen, Beißen in der Nacht)